Drei für das Jahr 2021 exemplarische Werke aus der Sparte Bildende Kunst & Performance

«Silent Transition» von Georg Aerni. Georg Aernis Monografie «Silent Transition» vereint rund 200 Fotografien aus zehn Jahren seines Schaffens. Die Publikation zeigt seinen zurückhaltenden Blick auf vermeintlich unspektakuläre Sujets aus verwitterter Architektur und städtischen Randzonen. © Georg Aerni

«aspirafoglia — Blatt vor dem Mund» von Anselmo Fox. In seiner mehrteiligen Video- und Audioinstallation setzt Anselmo Fox den Atem als bildtreibendes Element ein und schafft ein poetisches Werk von hoher gesellschaftlicher Relevanz. © Anselmo Fox

«Oasis of Peace. Only Neutral to the Outside» von Denise Bertschi. Im September 2021 eröffnete das Centre Culturel Suisse in Paris Denise Bertschis bisher umfassendste Einzelausstellung. Ihre Arbeiten basieren auf Bildmaterial aus dem Koreaarchiv und beleuchten kritisch die Neutralität der Schweiz im kalten Krieg. © Tristan Savoy / CCS 2021

 

 

Aufbruch und Beständigkeit

Das Jahr 2021 markiert im Fachbereich Bildende Kunst & Performance eine umfassende Neuerung. Mit der forcierten Digitalisierung setzte sich eine längst anstehende, globale Entwicklung auch in der Bildenden Kunst durch. Museen, Galerien und Sammlungen waren auf digitale Plattformen und Kommunikationskanäle angewiesen, um überhaupt weiterarbeiten zu können. Virtuelle und hybride Ausstellungsformate wurden Teil des Kunstgeschehens. Dieses wurde in unzähligen Live-Schaltungen kommentiert. Je nach persönlicher Möglichkeit wurde in den Ateliers weiterkreiert. Werke sind entstanden, die ihrerseits diese Entwicklungen aufnehmen.

Zugleich galt es im Aargauer Kuratorium, die etablierten Kunsträume zu stärken und die Kontinuität zu gewährleisten. Seit Jahren erhöhen wir im Aargau kontinuierlich und substanziell die Betriebsbudgets der Aargauer Ausstellungsräume. Mit dieser Strategie wollen wir Strukturen stärken und eine solide Basis für Neuerungen schaffen.

Was nun ansteht, ist Transformation. Zurück ist keine Option. Die traditionsreiche Kunstbranche ist im digitalen Zeitalter angekommen. Sie muss sich fragen: Was vom Bekannten und Gewohnten gilt es zu bewahren? Wie können wir Weichen für eine neue Normalität stellen? Woran ich festhalte, ist der Dialog. Der Austausch in der Gemeinschaft, der Überschwang, der nur im Kollektiv entstehen kann, wenn der Funke springt. Wenn wir finden, was wir gar nicht gesucht haben. Susanne König, Vorsitz Fachbereich Bildende Kunst & Performance

 

BEITRÄGE BILDENDE KUNST & PERFORMANCE
 
Aargauer Kunstpreis (zu den Laudationes)
Sabian Baumann, Zürich 4. Aargauer Kunstpreis 2021 40’000
 
Atelieraufenthalte
Claudia Stöckli, Zürich Atelier Paris, 6 Monate 18’000
Mattia Comuzzi, Schafisheim Atelier Berlin, 3 Monate 9’000
Tom Fellner, Zürich Atelier Nairs, 5 Monate 7’500
Vela Arbutina, Baden Atelier London, 6 Monate 18’000
 
Druckkostenbeiträge
Marilin Brun, Zürich «A torch in that vast chamber where nobody has yet been» (Arbeitstitel) 4’000
Miriam Bossard, Zürich «Meditated Vandalism, Form is Emptiness» 3’000
Ruth Maria Obrist, Baden «the poetry of logic», Arbeitstitel 8’000
Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich Georg Aerni «Silent Transition» 7’000
 
Primeur – Erstpublikation für Aargauer Künstlerinnen und Künstler
Thomas Moor, Zürich 35’000
 
Programmbeiträge
ECK Raum für Kunst, Aarau Programm 2021 10’000
ECK Raum für Kunst, Aarau Programm 2022 10’000
Forum Schlossplatz, Aarau Programm 2022 70’000
Galerie im Gluri Suter Huus, Wettingen Programm 2022 30’000
Gästeatelier Krone Aarau Gästeatelier Krone – Programm 2021 10’000
Kulturkeller Winkel, Luzern Streitfestival 5’000
Kunstraum Aarau Programm 2021 35’000
Kunstraum Baden Programm 2021 47’000
Stiftung Eduard Spörri, Wettingen Programmbeitrag 2021 Museum Eduard Spörri 2’000
Trudelhaus Baden Ausstellungsraum, Baden Programm 2022 42’000
Verein Bagni Popolari, Baden The touch of things 8’000
Verein Kunsthaus Zofingen Programm 2022 48’000
Zimmermannhaus Brugg, Kunst & Musik Programm 2022 37’000
 
Projektbeiträge
Andreas Rudolf, Zürich «Sehen im Dunkeln – Die Sterne des Waldbodens» 5’000
Anselmo Fox, Berlin «aspirafoglia – Blatt vor dem Mund» 5’000
Benzeholz Raum für zeitgenössische Kunst, Meggen Gabi Fuhrimann, Rahel Scheurer, Parallelausstellung 2’000
Denise Bertschi, Aarau «Oasis Of «Peace». Only Neutral To The Outside». Ein Ausstellungsprojekt 8’000
Felix Fassbind, Luzern Ausstellung Schlössli 4’000
Fundaziun da cultura Lumnezia, Lumbrein «il luf el visier digl art | der Wolf im Visier der Kunst», Beitrag an Michael Günzburger 1’000
Gabriel Studerus, Zürich «Die Symbiotisten — ein groteskes Zukunftsszenario» 10’000
Kunstmuseum Solothurn «Schwarze Sonne. Positionen des Erhabenen in der zeitgenössischen Kunst», Beitrag an Simone Holliger 2’000
Patricia Bucher, Zürich «as thick as thieves» 10’000
Rachel Buehlmann, Schönenwerd «Aarau, Atomic Beach» (Arbeitstitel) 2’675
Roman Sonderegger, Buchs «Stadtmöbel #7 & Parkmöbel#2» 4’000
Sonja Kretz, Aarau «ParadEis» (Arbeitstitel) 5’000
Stefanie Knobel, Küttigen «technotropies of the otherwise» (Arbeitstitel) & Institute for Animal, Plant and Human Migration 10’000
 
Recherchebeiträge
Ishita Chakraborty, Möriken Recherchebeitrag 5’000
Jonas Studer, Brugg Recherchebeitrag 5’000
Lorenz Olivier Schmid, Küttigen Recherchebeitrag 5’000
Michael Günzburger, Zürich Recherchebeitrag 5’000
Susanna Perin, Aarau Recherchebeitrag 5’000
Veronika Spierenburg, Zürich Recherchebeitrag 5’000
 
Reisestipendien
Carole Kambli, Zürich Reisestipendium 5’000
Olivia Wiederkehr, Rüfenach Reisestipendium 7’000
Paloma Ayala, Würenlingen Reisestipendium 5’000
 
Werk- und Förderbeiträge (zum Jurybericht)
Christina Gähler, Zofingen Werkbeitrag 30’000
Claudio Näf, Luzern Förderbeitrag 10’000
Fabienne Ehrler, Zürich Werkbeitrag 30’000
Lea Schaffner, Zürich Werkbeitrag 30’000
Mattia Comuzzi, Schafisheim Werkbeitrag 30’000
Maurice Ducret, Arni Förderbeitrag 10’000
Milena Seiler, Ennetbaden Förderbeitrag 10’000
Patricia Bucher, Zürich Werkbeitrag 30’000
 
Beiträge Bildende Kunst & Performance 799’175