Drei für das Jahr 2021 exemplarische Werke aus der Sparte Bildende Kunst & Performance
«Silent Transition» von Georg Aerni. Georg Aernis Monografie «Silent Transition» vereint rund 200 Fotografien aus zehn Jahren seines Schaffens. Die Publikation zeigt seinen zurückhaltenden Blick auf vermeintlich unspektakuläre Sujets aus verwitterter Architektur und städtischen Randzonen. © Georg Aerni
«aspirafoglia — Blatt vor dem Mund» von Anselmo Fox. In seiner mehrteiligen Video- und Audioinstallation setzt Anselmo Fox den Atem als bildtreibendes Element ein und schafft ein poetisches Werk von hoher gesellschaftlicher Relevanz. © Anselmo Fox
«Oasis of Peace. Only Neutral to the Outside» von Denise Bertschi. Im September 2021 eröffnete das Centre Culturel Suisse in Paris Denise Bertschis bisher umfassendste Einzelausstellung. Ihre Arbeiten basieren auf Bildmaterial aus dem Koreaarchiv und beleuchten kritisch die Neutralität der Schweiz im kalten Krieg. © Tristan Savoy / CCS 2021
Aufbruch und Beständigkeit
Das Jahr 2021 markiert im Fachbereich Bildende Kunst & Performance eine umfassende Neuerung. Mit der forcierten Digitalisierung setzte sich eine längst anstehende, globale Entwicklung auch in der Bildenden Kunst durch. Museen, Galerien und Sammlungen waren auf digitale Plattformen und Kommunikationskanäle angewiesen, um überhaupt weiterarbeiten zu können. Virtuelle und hybride Ausstellungsformate wurden Teil des Kunstgeschehens. Dieses wurde in unzähligen Live-Schaltungen kommentiert. Je nach persönlicher Möglichkeit wurde in den Ateliers weiterkreiert. Werke sind entstanden, die ihrerseits diese Entwicklungen aufnehmen.
Zugleich galt es im Aargauer Kuratorium, die etablierten Kunsträume zu stärken und die Kontinuität zu gewährleisten. Seit Jahren erhöhen wir im Aargau kontinuierlich und substanziell die Betriebsbudgets der Aargauer Ausstellungsräume. Mit dieser Strategie wollen wir Strukturen stärken und eine solide Basis für Neuerungen schaffen.
Was nun ansteht, ist Transformation. Zurück ist keine Option. Die traditionsreiche Kunstbranche ist im digitalen Zeitalter angekommen. Sie muss sich fragen: Was vom Bekannten und Gewohnten gilt es zu bewahren? Wie können wir Weichen für eine neue Normalität stellen? Woran ich festhalte, ist der Dialog. Der Austausch in der Gemeinschaft, der Überschwang, der nur im Kollektiv entstehen kann, wenn der Funke springt. Wenn wir finden, was wir gar nicht gesucht haben. Susanne König, Vorsitz Fachbereich Bildende Kunst & Performance
BEITRÄGE BILDENDE KUNST & PERFORMANCE Aargauer Kunstpreis (zu den Laudationes) Sabian Baumann, Zürich 4. Aargauer Kunstpreis 2021 40’000 Atelieraufenthalte Claudia Stöckli, Zürich Atelier Paris, 6 Monate 18’000 Mattia Comuzzi, Schafisheim Atelier Berlin, 3 Monate 9’000 Tom Fellner, Zürich Atelier Nairs, 5 Monate 7’500 Vela Arbutina, Baden Atelier London, 6 Monate 18’000 Druckkostenbeiträge Marilin Brun, Zürich «A torch in that vast chamber where nobody has yet been» (Arbeitstitel) 4’000 Miriam Bossard, Zürich «Meditated Vandalism, Form is Emptiness» 3’000 Ruth Maria Obrist, Baden «the poetry of logic», Arbeitstitel 8’000 Verlag Scheidegger & Spiess, Zürich Georg Aerni — «Silent Transition» 7’000 Primeur – Erstpublikation für Aargauer Künstlerinnen und Künstler Thomas Moor, Zürich 35’000 Programmbeiträge ECK — Raum für Kunst, Aarau Programm 2021 10’000 ECK — Raum für Kunst, Aarau Programm 2022 10’000 Forum Schlossplatz, Aarau Programm 2022 70’000 Galerie im Gluri Suter Huus, Wettingen Programm 2022 30’000 Gästeatelier Krone Aarau Gästeatelier Krone – Programm 2021 10’000 Kulturkeller Winkel, Luzern Streitfestival 5’000 Kunstraum Aarau Programm 2021 35’000 Kunstraum Baden Programm 2021 47’000 Stiftung Eduard Spörri, Wettingen Programmbeitrag 2021 Museum Eduard Spörri 2’000 Trudelhaus Baden Ausstellungsraum, Baden Programm 2022 42’000 Verein Bagni Popolari, Baden The touch of things 8’000 Verein Kunsthaus Zofingen Programm 2022 48’000 Zimmermannhaus Brugg, Kunst & Musik Programm 2022 37’000 Projektbeiträge Andreas Rudolf, Zürich «Sehen im Dunkeln – Die Sterne des Waldbodens» 5’000 Anselmo Fox, Berlin «aspirafoglia – Blatt vor dem Mund» 5’000 Benzeholz Raum für zeitgenössische Kunst, Meggen Gabi Fuhrimann, Rahel Scheurer, Parallelausstellung 2’000 Denise Bertschi, Aarau «Oasis Of «Peace». Only Neutral To The Outside». Ein Ausstellungsprojekt 8’000 Felix Fassbind, Luzern Ausstellung Schlössli 4’000 Fundaziun da cultura Lumnezia, Lumbrein «il luf el visier digl art | der Wolf im Visier der Kunst», Beitrag an Michael Günzburger 1’000 Gabriel Studerus, Zürich «Die Symbiotisten — ein groteskes Zukunftsszenario» 10’000 Kunstmuseum Solothurn «Schwarze Sonne. Positionen des Erhabenen in der zeitgenössischen Kunst», Beitrag an Simone Holliger 2’000 Patricia Bucher, Zürich «as thick as thieves» 10’000 Rachel Buehlmann, Schönenwerd «Aarau, Atomic Beach» (Arbeitstitel) 2’675 Roman Sonderegger, Buchs «Stadtmöbel #7 & Parkmöbel#2» 4’000 Sonja Kretz, Aarau «ParadEis» (Arbeitstitel) 5’000 Stefanie Knobel, Küttigen «technotropies of the otherwise» (Arbeitstitel) & Institute for Animal, Plant and Human Migration 10’000 Recherchebeiträge Ishita Chakraborty, Möriken Recherchebeitrag 5’000 Jonas Studer, Brugg Recherchebeitrag 5’000 Lorenz Olivier Schmid, Küttigen Recherchebeitrag 5’000 Michael Günzburger, Zürich Recherchebeitrag 5’000 Susanna Perin, Aarau Recherchebeitrag 5’000 Veronika Spierenburg, Zürich Recherchebeitrag 5’000 Reisestipendien Carole Kambli, Zürich Reisestipendium 5’000 Olivia Wiederkehr, Rüfenach Reisestipendium 7’000 Paloma Ayala, Würenlingen Reisestipendium 5’000 Werk- und Förderbeiträge (zum Jurybericht) Christina Gähler, Zofingen Werkbeitrag 30’000 Claudio Näf, Luzern Förderbeitrag 10’000 Fabienne Ehrler, Zürich Werkbeitrag 30’000 Lea Schaffner, Zürich Werkbeitrag 30’000 Mattia Comuzzi, Schafisheim Werkbeitrag 30’000 Maurice Ducret, Arni Förderbeitrag 10’000 Milena Seiler, Ennetbaden Förderbeitrag 10’000 Patricia Bucher, Zürich Werkbeitrag 30’000 Beiträge Bildende Kunst & Performance 799’175