Drei für das Jahr 2021 exemplarische Projekte aus der Sparte Klassik
Neue Kurkapelle Baden. Bereits im ersten Jahr ihres Bestehens hat die Neue Kurkapelle Baden für Furore gesorgt. Sie wurde vom Dirigenten Jonas Ehrler und dem Pianisten und Jazzmusiker Gregor Loepfe ins Leben gerufen und setzt sich mit dem musikalischen Kulturerbe des Kurorts Baden auseinander. © Christian Doppler
«Garzeit» von LAUTESkollektiv. «Garzeit» ist das jüngste Projekt der Komponistin Stephanie Haensler und der Designerin Laura Haensler. Als LAUTESkollektiv machen die Schwestern an der Schnittstelle ihrer Disziplinen gesellschaftlich relevante Themen künstlerisch erfahrbar: Zeitgenössische Musik trifft auf Objektinstallation, Design befragt Komposition, Hörbares spiegelt sich in Sichtbarem. © Sophie Dascal
Cardinal Complex. Das Instrumentalensemble Cardinal Complex bringt Musik des 17. und 18. Jahrhunderts auf höchstem Niveau und historisch möglichst realistisch mit spannenden Besetzungen und lebendigen Tempi zur Aufführung. © Doris Scheiwiller
Vorwärtsgehen und Stillstehen
Wie der Alltag einer Musikerin, eines Musikers besteht auch der Alltag im Fachbereich Klassik aus Bewegung und Ruhe – aus Vorwärtsgehen und Stillstehen. Von diesem Gegensatz lebt die Musik. In der Bewegung hat sie Kraft, vorwärtszuschreiten, es sind die virtuosen Stellen. Daneben haben die besonderen Augenblicke der Ruhe in einer Komposition immer fasziniert. In der Ruhe versinkt die Musik «in der vertikalen Tiefe des Augenblicks», sagte einmal Jürg Frey. Der Aargauer Komponist bekam 2021 einen der Schweizer Musikpreise vom Bundesamtes für Kultur zugesprochen. Damit erhielt er ein Zeichen der Anerkennung für seine kontemplative Musik, deren harmonisierende Wirkung er ebenso aus der Stille wie aus dem Klang erzielt. Jürg Frey erschafft in sich ruhende Klangbilder, die durch verschiedene Formen führen und sich durch eine poetische Schwerelosigkeit auszeichnen.
Verhalten, fast ruhend sind wir im Fachbereich Klassik ins Jahr 2021 gestartet. Nach dem Ausstieg von Marc Unternährer im Mai konnte der vakante Sitz mit der engagierten Musikerin Gabriela Krapf im August wieder besetzt werden. Zusammen mit unserer Fachmitarbeiterin auf der Geschäftsstelle, Simone Reutlinger, sind wir ein gutes Team. Pandemiebedingt wurden zwei zusätzliche Eingabetermine geschaffen. Sehr erfreulich war die Entwicklung der neu initiierten Rechercheförderung. Das neue Förderinstrument wurde rege genutzt, die eintreffenden Gesuche waren inhaltlich sehr breit aufgestellt. Wir konnten das Erforschen von choreografisch-musikalischen Produktionen mit und um das selbst entwickelte Rhythmus-Instrument Xala unterstützen, uns erreichte ein Gesuch für die Erweiterung einer schon angelegten Wissensdatenbank, die mit Kompositionen zur Schweizer Klaviermusik ergänzt werden soll, oder auch ein Gesuch, bei dem der Wunsch nach vertiefter Recherche zu Schweizer Kaffeehaus-Musik im Zentrum steht. Markus J. Frey, Vorsitz Fachbereich Klassik
BEITRÄGE KLASSIK Kompositionsbeiträge Christoph Croisé, Berlin Cellokonzert «Space UP» 5’000 Jörg Köppl, Zürich «r-h-ü-t-h…» (Arbeitstitel) 4’000 Jörg Köppl, Zürich «palaver» (Arbeitstitel) 3’000 Konus Quartett, Spiegel b. Bern Neues Werk für Saxophon- und Streichquartett von Jürg Frey 6’000 Mathieu Corajod, Zofingen «Merge Up!» 5’000 Obertorturm Konzerte Aarau, Aarau «Concertino für Carillon und Blechbläserquintett» 2’000 Oliver Weber, Wien «Requiem — eine Nullpunktbeschreibung» 8’000 Rahel Sohn Achermann, Baden «Ein Fremdling überall» 6’000 Verein Kammerorchester I Tempi, Reinach «Trees and Mountains» für Streichorchester und Cello solo 3’000 Verein Neue Kurkapelle Baden «Soirée Kurieuse» 4’000 Konzertbeiträge Andrea Kirchhofer, Zürich Erik Satie «Ich bin sehr jung auf eine sehr alte Welt gekommen» 3’000 Anne Auderset, Aarau «Aufgeweckt» 2’000 Beatrice Voellmy, Witterswil «Hochkultur im Kleinformat» 3’000 Camerata variabile, Zürich Konzertreihe «In Transition» 5’000 Cardinal Complex, Winterthur «Eine starcke Music» 2’000 Chelsea Czuchra, Gipf-Oberfrick Cochlea Duo: «new world/new voices» 2’500 Daniel Pérez, Wettingen «Gezeiten» (Arbeitstitel) 6’000 Daniel Pérez, Wettingen «Gesungen — geschrien» 6’000 Daphné Schneider, Basel «Eingerahmt» 2’000 David Leuthold, Erlach «Winterreise» 2’000 Ensemble Pícaro, Zürich «Von einem, der auszog.. Von Füssen nach Venedig über zwei Jahrhunderte» 2’000 Ensemble Pícaro, Zürich «Die Pest — Teil I des Zyklus «Die Büchse der Pandora — Seuchen im Spiegel der barocken Künste» 2’000 Eva Nievergelt, Rieden / Baden «Um Lieder kreisen – Liedkultur in Umbruchszeiten: eine musikalische Recherche 1885-1945» 2’000 Freundeskreis der Niederlenzer Musiktage «Kammerkonzerte im Rahmen der Niederlenzer Musiktage 2022» 4’000 Heinrika Rimann Beltrán, Bremgarten «Sommerklänge» 1’600 Int. F.Th.Fröhlich-Gesellschaft, Brugg 5. Fröhlich-Tag Brugg 3’450 Jean-Jacques Dünki, Basel SONOS Quartett mit Gästen / Uraufführung Sextett «viandantes» J-J Dünki 1’500 Jörg Köppl, Zürich «keine leere mitte zwischen energie und zeichen» 4’000 Judith Raeber, Wallisellen «Hermetschwiler Barockkonzerte» 4’000 Karin Rüdt, Fahrweid «Zustandformen», Musik für Blockflöten und Gitarre (Teresa Hackel, Karin Rüdt) 3’470 Kevin Sommer, Aarau Schwebende Kategorien — Probe- und Konzertwochenende mit Jürg Frey 2’200 Kulturkommission Frick 1. Fricker Klassik Festival 2’000 Laura Haensler, Ennetbaden «Garzeit» 2’800 Marion Neubauer Wyss, Hausen «I möchte, i möchte singe — Konzert mit Liedern in Schweizer Mundart» 1’500 Martin Pirktl, Turgi Bach — ganz leise Konzertbeitrag 2021 1’500 Martina Joos, Zürich «Glarus — London einfach. Wie der Cembalobauer Burkat Shudi in Händels London Furore machte» 1’000 Matías Lanz, Winterthur «Kontrapunkt und Melodie» 1’500 orion vokal X, Wettingen «Waldesnacht – orion vokal 4» 2’000 Paula Häni, Rieden AG «Unsterbliche Österreicher — ein satirischer Musikspaziergang» 2’500 Paula Häni, Rieden AG «ErWeiterUng» 2’000 Rita Maria Jurt / KollektivDoppler, Untersiggenthal «Hören in einer Klanglandschaft — ein installatives Konzert» 15’000 Sebastian Hofmann, Zürich «Collective Compositions» 2’000 Susanne Wiesner, Aarau «24+1: Jubiläumsprojekt» 3’000 Verein Aaremusik, Aarburg «Musik zwischen den Welten 2021 — Himmel und Erde» 4’000 Verein L’Air Du Temps, Basel «Wiederaufnahme: Dornröschen 2021/2022» 5’000 Verein Neue Musik Rümlingen «Unterricht in der Kunst, die Fröhlichkeit nicht einzubüssen». Konzert mit Fenstern zur Welt von RW 1’000 Verein studio-klangraum, Basel «Haus» 8’000 Verein Zyan, Basel «Zyan — Die Essenz der Musik» 1’000 Via Egnatia, Zürich «I am not alone» 5’000 Walter Luginbühl, Gränichen «Japanischer Urklang in der Begegnung mit der deutschen Romantik und der zeitgenössischen Musik» 1’500 WorkshOpera Bern «Il matrimonio segreto — eine Opernseife nach Domenico Cimarosa» 3’000 Musik-Produktionsbeiträge Balthasar Streiff, Basel BüchelBox II 4’000 Isaac Makhdoomi, Rheinfelden «Antonio Vivaldi, Concerti per Flauto» 4’000 Kathrin Schmidlin, Basel Opus 1, «feminin» 7’000 Marisa Minder, Basel CD-Produktion «ex aequo» 5’000 tacchi alti, Aarau Rohr «Wasserspiele» 5’000 Programmbeiträge Barbara-Gabriella Bossert, Aarau Rohr Serenaden um halb8 7’000 Barbara-Gabriella Bossert, Aarau Rohr Serenaden um halb8 zum 2! 7’000 Bläsersolisten Aargau, Buchs Programmbeitrag 2022 25’000 Cantars Aarau Programmbeitrag 5’000 Daria Zappa, Kaiserstuhl Festival der Stille 10’000 Eveline Gautschi, Nussbaumen Klassik-Matinées Kulturkreis Untersiggenthal 3’000 GNOM, Gruppe für Neue Musik Baden Programmbeitrag 2021 8’000 GONG, Aarau Programmbeitrag 2022 10’000 Hochrhein Musikfestival AG, Basel Klassik Sterne Rheinfelden / Klassik Sterne Aarau 24’000 Irene Näf-Kuhn, Erlinsbach Reihe RECITAL, Pianolounge Aarau 4’000 Murikultur — Musik in der Klosterkirche, Muri AG Programmbeitrag 2022 38’000 Murikultur — Musik im Festsaal, Muri AG Programmbeitrag 2022 17’000 Neue & unentdeckte Musik, Baden Programmbeitrag 8. Saison 4’000 Sonaare, Seengen Programmbeitrag 2022 15’000 Teemu Holma, Gränichen V. Pianofestival Aarau 3’000 Ursula Hächler, Basel Spektrum|Akzente Saison 2021/22 3’600 Verein Freunde der Konzertreihe Korendfeld, Baden Programmbeitrag 2021/22 10’000 Verein Kulturraum Hirzenberg, Zofingen Programmbeitrag 2021 17’000 Verein Neue Kurkapelle Baden Programmbeitrag 2022 15’000 Zimmermannhaus Brugg, Kunst & Musik Programmbeitrag 28. Zyklus 7’000 Projektbeiträge Aargauer Kantorei, Aarau Rohr Louis Spohr: «Des Heilands letzte Stunden» 10’000 Badener Vokalensemble Glocken — Der Badener Dreiklang 4’000 Hochrheinisches Kammerorchester, Würenlingen «Kostbarkeiten aus der Engelberger Musikalien-Sammlung» 4’500 Kammerchor Aarau «Friends — Chorkonzert des Kammerchors Aarau» 5’000 Kammerchor Akusma Baden «Stabat Mater für Chor und Orchester, von David Haladjian» 4’000 Kammerchor Baden, Wettingen Dan Forrest «Requiem for the Living»; César Franck «Messe in A» 4’000 Kammerorchester 65, Wettingen, Ennetbaden «Robert Schumann – grosse Emotionen» 10’000 Kantorei der Stadtkirche Aarau Konzert im Rahmen der Mendelssohntage — «Mendelssohn und die Schweizreisen» 5’000 Konzertchor Pro Musica Vocale, Meisterschwanden Jubiläumskonzert Glorious 40 2’500 Orchesterverein Aarau, Möriken Sinfoniekonzert Orchesterverein Aarau 5’000 Orchesterverein Bremgarten «Hornklänge» 5’000 Orchesterverein Dottikon Jubiläumskonzert 3’000 Projektchor SMW, Frick «Karl Jenkins: Miserere» 6’000 Schola Cantorum Wettingensis, Wettingen «Beethoven/Mozart» 5’000 Sinfonia Baden «Schubertiade für Orchester» 5’000 Stella Maris Orchestra, Wettingen «Dein Herz bleibt hier bei uns» 7’000 Wettinger Singkreis «Händel: Alexanders Feast or the Power of Music» 6’000 Recherchebeiträge Daniela Roos-Hunziker, Seengen Recherchebeitrag 2’500 Matthias Eser, Rumisberg Recherchebeitrag 5’000 Sara Käser, Dallenwil Recherchebeitrag 5’000 Tomas Dratva, Basel Recherchebeitrag 5’000 Werk- und Förderbeiträge (zum Jurybericht) Christine Aufderhaar, Berlin Förderbeitrag 10’000 Oliver Schnyder, Ennetbaden Werkbeitrag 30’000 Samuel Stoll, Berlin Werkbeitrag 30’000 Beiträge Klassik 611’120